Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurden leider abgesagt:

Die Gottesdienste in Edigheim und der Pfingstweide bis einschließlich 14. März 2021, in Oppau bis einschließlich 07.03.

Alle Termine von Gruppen & Kreisen

Der Kirchenchor und der Konfirmandenunterricht

   

Am Ende sind es nur 45 Minuten, in denen alles eigentlichganz leicht aussieht. Und so soll es auch sein. Aber zuvor gibtes viel Arbeit für viele Menschen auf vielen Seiten. Um einenkleinen Blick hinter die Kulissen des Gottesdienstes zu werfen,der am Sonntag, 31.01.2021 um 10.15 Uhr in den TV-Programmen des SWR, der WDR und des BR ausgestrahltwurde, skizziere ich eine Chronologie, die zeigt: So macht man Kirche im Fernsehen!

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05

Simple Image Gallery Extended

15. Dezember 2020:
Der kirchliche Beauftragter beim SWR, Pfarrer Wolf-DieterSteinmann aus Karlsruhe, schreibt mir eine E-Mail und fragt,ob ich es mir vorstellen kann, wieder einen Gottesdienst in derPfingstweide zu feiern, den der SWR übertragen kann. Ich frage bei meiner „Mannschaft“ nach, ob alle Lust und Zeithaben. Das ist der Fall, also sage ich zu.Ab diesem Zeitpunkt schreibe ich den Gottesdienst, bitte die Gemeinde um Gebetsanliegen und suche passende Lieder aus. Ich frage bei den Musikern, Timo Benß und Heike Lehmannnach, ob sie die Lieder singen und spielen können und bekomme von ihnen grünes Licht.

Unter diesem Motto stand die Wahl der Presbyter*Innen der evangelischen Kirche Pfalz. Unter diesem Motto stand die Wahl der Presbyter*Innen der evangelischen Kirche Pfalz. Aufgerufen waren am 1. Advent landesweit insgesamt 440.879 Christen. In der Pfingstweide haben von 1.255 Wahlberechtigten 283 von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Die Wahlbeteiligunglag damit bei 22,5 %. Corona bedingt war ausschließlich Briefwahl möglich gewesen. Im Gottesdienst am 17. Januar 2021 wurde das neu gewählte Presbyterium eingeführt. Die Amtszeitbeträgt 6 Jahre.

Presbyter

Liebe Gemeinde,

ganz kurzfristig haben Edith Brünnler, Martin Briefke (dafür danke ich beiden sehr herzlich) und ich einen kleinen Sketch aufgenommen, mit dem wir Ihnen – in dieser „Gottesdienst-armen“ Zeit – einen guten Start in das neue Jahr wünschen wollen. Ich denke, dass mit Gottvertrauen, Barmherzigkeit, Geduld und Humor all das bewältigen werden, was vor uns liegt. Es zeichnet sich mit aller Vorsicht gesagt zumindest ab, dass 2021 besser werden kann als 2020. Wollen wir es hoffen!

zum Video hier klicken!!!

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Jahr 2021! Bleiben Sie behütet und zuversichtlich!

Herzliche Grüße

Paul Metzger

   

Tageslosung  

3. Sonntag der Passionszeit ? Okuli (Meine Augen sehen stets auf den HERRN. Psalm 25,15)
Sonntag, 07. März 2021
So mache dich auf und predige ihnen alles, was ich dir gebiete.
Wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist.
   
   

Gemeindebrief  

Nordlicht 34

Den aktuellen Gemeindebrief können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim Lesen!!!

   

Pfingstweide Zeitung  

Logo Pfingstweide Zeitung

Die aktuelle Pfingstweide Zeitung können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim lesen!!!

   

Login  

   
© Region Ludwigshafen Nord 2021