Pfingstweide Kirche„Guten Morgen!

Bleibt alles anders. Wir feiern Gottesdienst ohne Gemeinde hier vor Ort.
Aber wir sind nicht allein. Wir feiern mit Ihnen vor den Bildschirmen zu Hause. Wir singen und beten und hören auf das Wort Gottes. Und so bilden wir eine Gemeinschaft."

Mit diesen Worten hat Pfarrer Dr. Paul Metzger den Gottesdienst am Palmsonntag eingeleitet. Er wurde live im TV-Programm des SWR übertragen. Dass Pfarrer Metzger vom SWR angefragt wurde, einen Gottesdienst für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu feiern, ist für unsere Gemeinde ein besonderer Glücksfall.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04

Simple Image Gallery Extended

Gemeinsam mit Frau Schömmel, der Aufnahmeleiterin, fand am Dienstag, den 31. März, eine Ortsbegehung statt. Dabei wurde schnell klar, dass die Übertragungstechnik nicht so einfach zu installieren sei. Die dafür nötigen LKWs mussten bezüglich des Gewichts von der Stadt genehmigt werden. Die anfänglichen Bedenken waren im Laufe des Freitag aus der Welt.

„Ohne Strom geht nichts“. Für die Übertragungstechnik reicht der haushaltsübliche Strom bei weitem nicht aus. Ein Starkstromanschluss war weit und breit nicht zu finden. Es ist der Stadt und TWL zu danken, dass der nötige Stromanschluss auf dem Dr. Hans Wolf Platz eingerichtet worden ist.

Damit war der Weg frei, dass die SWR Mannschaft unter der Leitung von Frau Schömmel am Samstagmorgen um 8.00 Uhr mit dem Aufbau von Scheinwerfern/Kameras und Mikrofonen beginnen konnte. In einer ruhigen und konzentrierten Weise war alles vorbereitet, so konnten die Proben am Samstagnachmittag um 15.00 Uhr pünktlich beginnen konnten. Dass alles im Rahmen der gesetzlichen Regeln (Corona) ordnungsgemäß ausgeführt wurde, davon hat sich die Polizei selbst ein Bild machen können.

Unter der Assistenz des Rundfunkbeauftragten der evangelischen Landeskirche Herrn Wolf-Dieter Steinmann konnte der Gottesdienst pünktlich am Sonntagmorgen via Satellit in rund 250.000 Wohnzimmer übertragen werden. Frau Tyfanie Balley (Gebete) Frau Alexandra Heitz (Schriftlesung), Frau Heike Lehmann (Gesang) und Herr Timo Benß (Orgel) haben gemeinsam mit Pfarrer Dr. P. Metzger einen berührenden Gottesdienst gestaltet. Dass dem so war, haben die vielen Reaktionen und E-Mails gezeigt, die unmittelbar auf Handy und PC bei allen Beteiligteneingingen.

Dass ein relativ langer Bericht über den Gottesdienst dann auch noch in beiden „SWR-aktuell“-Nachrichten am Sonntagabend gezeigt wurde, ist eine besondere Auszeichnung und erhöht die Bekanntheit der Kirchengemeinde in der Pfingstweide enorm.

Text & Fotos: Volker Keller

zum Gottesdienst hier klicken!

 

   

Tageslosung  

Mittwoch, 27. Mai 2020
Der HERR wird?s vollenden um meinetwillen.
Paulus schreibt: Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird?s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.
   
   

Gemeindebrief  

Nordlicht 31

Den aktuellen Gemeindebrief können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim Lesen!!!

   

Pfingstweide Zeitung  

Logo Pfingstweide Zeitung

Die aktuelle Pfingstweide Zeitung können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim lesen!!!

   

Login  

   
© Region Ludwigshafen Nord 2020