Wie bereits in der letzten Ausgabe des Nordlichts erwähnt, ist unser Kindergarten im Projekt „Kinder stärken“. Am 09.04.18 startete nun der Kinderkurs zur Resilienzförderung im Louise-Scheppler-Kindergarten.

Die 9 beteiligten Kinder im Alter von 4-5 Jahren gaben der Gruppe den Namen „GRÜFFELOGRUPPE“.

Ziele des Kinderkurses sind:

  • Förderung von Problemlösefertigkeiten und Konfliktlösestrategien
  • Positive Selbsteinschätzung
  • Kindliche Selbstregulationsfähigkeiten
  • Soziale Kompetenzen, insbesondere Empathie und soziale Perspektivenübernahme
  • Stressbewältigungskompetenzen…

In einem Zeitraum von 10 Wochen trifft sich die „ Grüffelo - Gruppe“ (meistens montags und donnerstags) und erarbeiten spielerisch die sechs Resilienz Faktoren. Die Kinder lernen z.B. ihre Gefühle zu benennen, die Körpersprache anderer zu verstehen und wie man an ein Problem herangeht um es zu lösen.

Mit dabei zur Unterstützung und Motivation der Kinder sind die beiden Handpuppen „ Grüffelo und Maus“. Der Start des Kinderkurses war sehr positiv. Die Kinder malten Ihre Körperumrisse an und konnten sich immer wieder im Spiegel genau betrachten wie sie aussahen. Es ging um den Resilienz Faktor SELBSTWAHRNEHMUNG. Mit großem Eifer und vielen Details malten die Kinder und stellten sie im Anschluss den anderen vor. Wir sind gespannt wie es weitergeht und freuen uns auf viele tolle Erfahrungen mit den Kindern,  dem Grüffelo und der Maus.

Nicole Pellicane und Christine Beiersdörfer

   

Tageslosung  

Samstag, 26. Mai 2018
HERR, behüte meinen Mund und bewahre meine Lippen!
Gebt acht: dass die Freiheit nicht zu einem Vorwand für die Selbstsucht werde, sondern dient einander in der Liebe!
   

Gemeindebrief  

Nordlicht 22

Den aktuellen Gemeindebrief können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim Lesen!!!

   

Pfingstweide Zeitung  

Logo Pfingstweide Zeitung

Die aktuelle Pfingstweide Zeitung können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim lesen!!!

   

Login  

   
© Region Ludwigshafen Nord 2018